atech bietet Design, Implementierung und Betrieb integrierter IT-Lösungen für Unternehmen der Fortune500.
Das atech Leistungsspektrum in den einzelnen Geschäftsbereichen umfasst:
Customer Services | Business Consulting, Solution Consulting, Project Management | ||
Professional Service | Architecture, Software Development, System Development, Product Quality | ||
Post Development Services | Lifecycle Management, Operating Services | ||
Support Services | Process Quality, Configuration Management, Technical Editorship, Knowledge Management, Requirements Engineering |
Mission
Die strategischen Herausforderungen von morgen
Die Bedeutung von Professional Services für Unternehmen wandelt sich. Zunehmend komplexe Geschäftsprozesse in einem globalen Markt bieten einerseits ein großes Potential für Mehrwert, müssen andererseits aber für die Unternehmen sicher dargestellt werden.
Dieser Wandel ist gleichzeitig Chance und Herausforderung. Und zwar für beide Seiten des Marktes, für Kunden wie auch für die Anbieter.
atech gestaltet diesen Wandel mit einem sorgfältig erprobten Konzept mit. Ein Konzept, welches ein sicheres Fundament hat aus Erfahrung und Innovationskraft, einem soliden Finanzkonzept, einem äußerst dynamischen und trotzdem beherrschten Wachstumsprozess und einer klaren Zielvorstellung:
atech setzt einen Meilenstein für Analyse, Design, Implementierung und Betrieb erfolgreicher und technisch exzellenter Integrationslösungen.
Um unseren Kunden einen echten Geschäftsmehrwert zu garantieren, setzen wir auf schnelle Verfügbarkeit dieser Lösungen. Hierzu benutzen wir die besten verfügbaren Prozesse, Produkte und Technologien.
Unternehmen und Vision
Integration von Software- Anwendungen
atech erarbeitet kundenspezifische Lösungen zur Integration von unternehmenskritischen Geschäftsprozessen in einer vernetzten und verteilten Arbeitsumgebung.
Unsere Vision ist es, unseren Kunden zu einem System zu verhelfen, dass für sie die größtmöglichen Synergieeffekte erzeugt. Wir sind der Meinung, dass die Zeit, die täglich für zeitraubende Routinearbeiten in Anspruch genommen wird, für wichtigere und persönlichere Dinge genutzt werden kann, zum Beispiel für das Knüpfen von Kundenkontakten. E-Business ist mehr als die online-Bestellung von Waren und Dienstleistungen übers Internet. Die Geschäftsprozesse großer Unternehmen können grundlegend neu gestaltet und optimiert werden. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden die Chancen und Nutzenpotentiale erkennen und erschließen.
Für uns ist es eine besondere Herausforderung, jeden auch noch so ausgefallenen Kundenwunsch technisch zu realisieren.
Unsere Kunden sind unter den Fortune 500-Unternehmen der europäischen und amerikanischen Wirtschaft zu finden.
Wir arbeiten mit modernsten Softwaretechnologien, um die hochgestellten Ziele gemeinsam mit unseren Kunden zu erreichen. Die von uns verwendeten Standards und erprobten Vorgehensmodelle sowie unser gesichertes Qualitätsmanagementsystem garantieren eine qualitativ hochwertige Arbeit.
Unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter haben meist einen Hochschulabschluss als Mathematiker, Informatiker oder Ingenieur. Motivierte Mitarbeiter sichern eine erfolgreiche, kompetente und schnelle Lösung der Projekte. Wir sorgen dafür – durch interessante Projekte in einem interessanten Kundenumfeld, durch arbeitnehmerfreundliche innovative Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle und ein angenehmes Arbeitsklima.
Wandel der Zeit – Integration | Das babylonische Sprachgewirr von Anwendungen | |
Die reine datentechnische Vernetzung in einem Unternehmen ist nur die erste Stufe eines Integrationsprozesses. Die nächste Ebene ist eine Referenzsprache, – quasi das Konferenzenglisch für alle Teilnehmer an der Firmenkommunikation, intern und mit Kunden und Zulieferern. Dieses Bindeglied herzustellen ist die Aufgabe von Integrations-Lösungen | Durchschnittlich 45 verschiedene Software-Programme kommen in Wirtschaftsunternehmen der Fortune 500 zum Einsatz. Der effektive Datenaustausch zwischen diesen „Inseln“ ist die große Herausforderung von Enterprise Application Integration (EAI). |
Ständig wachsende Anforderungen und ein immer stärker werdender Wettbewerb auf dem Markt verlangen nach neuesten Technologien und optimierten Geschäftsprozessen. Die Integration der verschiedenen Applikationen in Ihrem Unternehmen auf einer Plattform führt zur besseren Kommunikation zwischen einzelnen Fachabteilungen, Konzernunternehmen, Kunden und Zulieferern.
Beispiele:
- Integration von Kunden und Lieferanten in die Logistikprozesse (Supply Chain Management)
- ein schneller After Sales Service
- ein Workflowsystem, das für die Integration der operativen Systeme unter einer Explorer-Oberfläche sorgt.Die Integration erfolgt durch auf Standards basierenden Middleware-Lösungen. Durch den Verzicht auf individuelle Integrationsprogramme sparen die Unternehmen Kosten und Zeit.
Unser Service – für Effizienz und Erfolg
Was machen wir für Sie?
Wir übernehmen für unsere Kunden die Einführung einer Integrations-Lösung. Dabei erarbeiten wir individuelle, realistische und ausbaufähige Lösungen. Analyse und Design: die Basis für Effizienz und Erfolg. Wir erarbeiten und analysieren Ihre betrieblichen Prozesse. Wir beraten Sie und führen Wirtschaftlichkeits- und Anforderungsanalysen durch.Implementierung und Programmierung: Ihr neues Handwerkszeug für modernes kommunikatives Arbeiten. Wir wählen das für Sie optimale System aus. Wir übernehmen die Beschaffung des Systems, die Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse und die Implementierung in Ihre Arbeitsumgebung.Schulung und Administration: zufriedene Benutzer und ein zuverlässiges System sichern Ihre Investition. Wir schulen die Benutzer Ihres Software-Systems, damit diese die Vorteile voll zu nutzen und zu schätzen wissen. Wir stimmen Softwarekomponenten aufeinander ab und betreuen alle Ressourcen.
Was machen wir noch für Sie?
- Anwendungsentwicklung
Wir entwickeln kundenspezifische Softwarelösungen für Industrie, Handel, Finanzdienstleister und Behörden. Eine eigene modulare offene Software-Toolbox pdesk ermöglicht die zielgenaue, schnelle und leistungsfähige Implementierung von Kundenanforderungen.
- Engineering-Data-Management
Digitale Produkt-, Prozess- und Projektdaten sind das Rückgrat der Entwicklung in der Industrie geworden. Wir beraten systemunabhängig bei der Auswahl und Einführung eines geeigneten Softwaresystems und bei der Spezifikation und Umsetzung effektiver Prozesse.
Prozesse und Konzepte
Erfolg wird durch Qualität gesichert.
Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbindungen sind uns das Wichtigste. Wir wollen unsere Kunden begeistern – durch Qualität, Zuverlässigkeit, Know How.Kundenanforderungen und -wünsche ändern sich. Wir haben die ausreichende Flexibilität, unsere modernen Entwicklungen und Prozesse schnell anzupassen.Unsere langjährigen Analysen von Kundenanforderungenbilden dabei eine solide Basis für unsere Vorgehensweisen.
Geordnet, standardisiert und gesteuert. Wir nutzen optimierte Prozessverfahren und Vorgehensmodelle, um einen geordneten Projektablauf in schnellst möglicher Zeit zu sichern und damit schwierige Projekte wirtschaftlich für uns und unsere Kunden meistern zu können.
Fehlerverhütung von Anfang an statt Fehlerbeseitigung! Das sichert Qualität und nachhaltig den Erfolg. Deshalb legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Analyse, Kommunikation und prozessbegleitende Überwachung statt auf bloße Endkontrollen.
Unser Leistungsspektrum im Überblick
Enterprise Application Integration | Engineering Application Integration | ||
• | Prozessanalyse | • | Entwicklung von Individualsoftwarelösungen |
• | Reengineering | • | Beratung zu und Integration von CAD-Software |
• • |
Wirtschaftlichkeitsanalyse Systementwicklung und -integration |
• | Beratung zu und Integration von EDM/PDM-Systemen |
• | Beratung zu Middleware-Lösungen | • | pdesk Produktintegration |
• | Anwendungs- und Geschäftsprozess-Integration | • • |
Betrieb/Wartung von Engineering-Software Auftragssimulation im Bereich FEM/CFD, Festigkeits-, |
• | Lösungen zur Euro-Umstellung | Struktur-, Strömungs- Thermalanalyse | |
• | E-Business-Lösungen |
Folien zu EAI:
Beispiel: Architektur eines EAI-Projektes
EAI Enterprise Application Integration
Zielgruppen
- Automobilbau
- Maschinen- und Anlagenbau
- Luftfahrtindustrie
- Banken, Versicherungen
- Finanzdienstleister
- Pharmaindustrie
- Telekommunikationsunternehmen
- Versorgungsunternehmen