Mitarbeiterorientierung

Kommunikation

Offene und regelmäßige Kommunikation zwischen Mitarbeitern, der Leitung und den Kunden ermöglicht die laufende Abstimmung und Überprüfung der gemeinsam gesteckten Qualitätsziele. Sie bildet die Grundlage für die optimale Förderung, Weiterentwicklung und den Einsatz entsprechend den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter. Gefördert wird dies durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Arbeitseinstellung

Das Sicherstellen und das Erreichen von vereinbarten Qualitätszielen in Funktionen und Prozessen sowie die Förderung des Qualitätsbewusstseins durch Information und Schulung der Mitarbeiter sind wichtige Aufgaben der Unternehmensführung. Alle Mitarbeiter im Unternehmen sind entsprechend ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung diesen Grundsätzen gleichermaßen verpflichtet.

Bewertung und Verbesserung

Zum Nachweis, dass die Qualitätsforderungen erfüllt werden, werden Qualitätsaufzeichnungen geführt. Jährlich wird mindestens ein Management-Review durchgeführt. Darüber hinaus wird in den regelmäßig stattfindenden „atech-Runden“ Qualitätsthemen als fester Tagespunkt behandelt. Angestrebt ist die kontinuierliche Verbesserung der Qualität aufgrund laufender Verbesserungen der Abläufe und Methoden (Prozessbeherrschung). Dabei werden Methoden und Verfahren bevorzugt, die Fehler von vornherein ausschließen.

Zur permanenten Weiterentwicklung und Verbesserung aller Abläufe, sowie der Qualität unserer Produkte ist jeder Mitarbeiter aufgefordert, Innovationsvorschläge zu regelmäßig festgelegten Zeiträumen abzugeben. Durch die Innovationsvorschläge haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit ihr Know-how und ihre Leistungen in das Unternehmen einzubringen und können somit aktiv an der Gestaltung der praxisgerechten Organisation des Unternehmens mitwirken. In regelmäßigen Innovationsbesprechungen werden die Vorschläge diskutiert und ggf. ihre Umsetzung veranlasst.