Prozessorientierung

Die atech GmbH entwickelt, erstellt, installiert, vertreibt und wartet ein breites Spektrum hochwertiger Softwareprodukte und Lösungen. Die Schwerpunkte unserer Produkte liegen im Anwendungsbereich für die Entwicklung von Strömungsmaschinen (wie Beispielsweise Pumpen oder Turbinen).
Das Ziel ist, unsere Kunden bei der Lösung von entwicklungs- und fertigungstechnischen Problemen aller Art sachgerecht und zuverlässig zu unterstützen, d. h. ihnen Produkte und Leistungen von höchstem Nutzen zu bieten. Dank unserer hohen Flexibilität sind wir in der Lage, neben unseren Standardprodukten vor allem auch kostengünstige maßgeschneiderte Lösungen auf der Basis unserer Produktpalette anzubieten.
Zum Erreichen unserer Qualitätsziele und zur laufenden Verbesserung unserer Prozesse dient unser Qualitätsmanagementsystem. Die Qualitätsmanagement-Maßnahmen werden nach der gültigen Norm DIN EN ISO 9001 dargelegt.
Qualität und Qualitätsmanagement sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmensführung. Sie umfassen alle Geschäftsaktivitäten.

Prozesse

Die Arbeitsprozesse für Angebotserstellung und Auftragsabwicklung von der Anfrage bis hin zur Übergabe der Softwareprodukte und -systeme an den Auftraggeber werden von technischen, terminlichen und organisatorischen Zusammenhängen bestimmt.
Rechtzeitige Bereitstellung der Mittel, eine gute Koordinierung sowie eine ständige Kommunikation mit dem Kunden sichern einen optimalen Ablauf und damit die erfolgreiche Auftragsabwicklung zur Erfüllung der Kundenanforderungen.
Die grundsätzlichen Ablaufpläne für Produktentwicklungen und Kundenaufträge sind als Rahmenprozesse in den folgenden Abschnitten dargestellt:

Die horizontale Achse zeigt den zeitlichen Projektablauf in überschaubaren Phasen.

  • Jede dieser Phasen wird in weitere Bearbeitungsphasen unterteilt.
  • Jede Bearbeitungsphase schließt mit definierten, prüfbaren Ergebnissen ab.
  • In der vertikalen Achse sind die Tätigkeiten funktional arbeitsteilig dargestellt.
  • Bei der Prüfung wird der Entwicklungsfortschritt bzw. das Ergebnis dieser Bearbeitungsphase überprüft, ggf. verifiziert, validiert und dokumentiert.
  • Die zugehörigen QM-Nachweise werden entwicklungsbegleitend erstellt.
  • An den Phasenübergängen sind Meilensteine festgelegt, deren Ergebnisse überprüft werden. Die Freigabe der Ergebnisse ist in der Regel eine Voraussetzung für die nachfolgende Phase.

Die Darstellungen stellen die Rahmenprozesse dar. Projektspezifisch werden diese globalen Ablaufpläne angepasst