Editorial

Liebe Leser,

 

IMG_2759ss

Die Internationale Luftfahrtmesse in Berlin und die ASME Turbo Expo in Seoul  in Südkorea im Juni 2016 – zwei große Fachveranstaltungen geben uns als Spezialist für Turbomaschinen-Engineering in diesem Jahr  erneut eine gute Gelegenheit, unsere Expertise und Erfahrung in Turbomaschinen Engineering einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Wir freuen uns darüber und nehmen diese Gelegenheit zum Marketing in eigener Sache gerne war.

Die Luftfahrtmesse 2016 auf dem großen modernen Ausstellungsgelände am neuen Berliner Flughafen war ein großer Erfolg. Der neue imposante Terminal war leider nach 2012 und 2014  auch 2016 noch geschlossen und nur von Ferne zu besichtigen – als stummes Zeugnis von Versagen, Verantwortungslosigkeit und Gleichgültigkeit derjenigen, die die Verantwortung für die Fertigstellung übertragen bekommen oder selber an sich gerissen haben und dafür bezahlt wurden und weiter bezahlt werden.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass wir von den weltweit heranströmenden Besuchern nicht auf gleiche Weise wahrgenommen werden für diese leider so offen dokumentierte Unfähigkeit, etwas erfolgreich zu Ende zu bringen. Die vielen fleißigen und hart arbeitenden Menschen in Berlin, Brandenburg und ganz Deutschland haben es nicht verdient, dass man ihnen solcherart Misere zuordnet.

Den Schaden haben viele zu tragen. Den Schaden für die noch immer nicht ertragbringenden Milliarden-Investitionen. Den Schaden, dass Berlin als Hauptstadt der drittgrößten Industrienation der Welt noch immer nur mangelhaft an das internationale Luftverkehrsnetz angebunden ist. Und den unsichtbaren Schaden, dass viele Investitionsentscheidungen von Weltkonzernen in den letzten Jahren gegen Berlin gelaufen sind – auch aufgrund solcherart enttäuschender Verhältnisse.

Kein einziger der 30 DAX-Konzerne hat seinen Sitz in Berlin.  Schade eigentlich. Meiner Meinung nach wäre es einer Anstrengung wert, diesen Zustand zu ändern!

Januar 2017

Jürgen M. Anders